VinoSenso              Mit allen Sinnen genießen

Bodegas Lurton / Piedra Negra

Francois Lurton, Besitzer renommierter Weingüter in Frankreich und Spanien, kaufte 1996 im Valle Uco, einem Seitental in der Region Mendoza 200 ha brachliegendes Land und pflanzte Weinreben an. Das Uco Tal ist heute mit namhaften Weingütern voll erschlossen und bekannt als das wohl renommierteste Weinbaugebiet Argantiniens.

Die Bodega Piedra Negra umfasst heute 136 ha Weinberge im Alto Uco Tal auf einer Höhe von 1100 m am Fuße der Anden 80 km südwestlich von Mendoza Stadt.

Die Höhenlage von 1100 m des Weinguts verleiht den Trauben eine natürliche Frische und die intensive Sonneneinstrahlung trägt zu einer optimalen Reife der Trauben bei. Die kühlen Nächte fördern die Entwicklung der Aromen der Weine.

 

 

Piedra Negra Alta Colección Malbec 2012
Rotwein, 0,75l

Alkoholgehalt: 13.5 %

Eleganter, tief rubinrot glänzender Malbec mit intensivem Duft nach roten und schwarzen Beeren. Am Gaumen gesellen sich zu frischer Frucht weich gereifte Tannine; für seine Jugend ertaunliche Vielschichtigkeit;
 

 

 

Piedra Negra Malbec Reserve 2010
Rotwein 0,75l

Alkoholgehalt: 14.5 %
Der Wein reift für 6 Monate in französischer Eiche.

Dieser Wein verkörpert den typischen Ausdruck der Rebsorte malbec in Argentinien.

Auszeichnungen:
Wine Spectator 88 Punkte
Stephen Tanzer's Int. Wine Cellar:  90 Punkte

 

        Bodega Lurton Cabernet Sauvignon Reserva 2009
        Rotwein 0,75l

Alkoholgehalt: 14 %
 
Aus der noblen Rebsorte Cabernet Sauvignon wird dieser kräftige,    aber keineswegs 'fette' Rotwein gekeltert, der durch seinen Ausdruck und seine Ausgewogenheit besticht.