VinoSenso              Mit allen Sinnen genießen

Aceto Balsamico

Aceto Balsamico ist eine Spezialität der Region Modena. (Emilia Romagna). Das Ausgangsprodukt ist eingekochter, konzentrierter süßer Traubenmost. Der geklärte Most wird durch Zucker und Essigsäuregärung zu Essig.

Das Geheimnis des Balsamico ist seine intensive Würze, die er durch das konzentrierte Ausgangsprodukt (konzentrierter Traubenmost) und durch den Ausbau in unterschiedlichen Holzfässern erhält.

Der hochwertige Balsamico wird über viele Jahre in Fassbatterien ausgebaut. Eine Fassbatterie besteht aus sechs oder sieben immer kleineren Fässern aus unterschiedlichen Hölzern (Kastanie, Eiche, Kirsche, Wachholder, Maulbeere u.a).

Je länger ein Aceto Balsamico im Holz ausgebaut wird, desto komplexer, dichter, dickflüssiger, würziger und süßer ist er.

Die Produkte finden Sie unter den Rubriken Giusti, Casanova und Pavarotti links im Menu.